Home arrow Aktuelles arrow Steffis Blog
Freitag, 15. Dezember 2017

Steffis Blog

Hier bloggt Steffi Schlensog über Erlebnisse, Erfahrungen und ihre Sicht der Dinge.

Seit 2009 unterstützt Steffi Schlensog unsere Arbeit. Als sie im Herbst 2010 die Demonstration in Berlin mit organisierte, hat sie diesen Blog angefangen und berichtet seither über Erlebnisse, Begegnungen, Erfahrungen und persönliche Sichtweisen.Seit Mai 2011 ist Steffi jetzt bei der Arbeitsgemeinschaft angestellt. Im KONRAD-Haus und bei externen Terminen arbeitet sie daran, die regionale Zusammenarbeit zu stärken und dem gewachsenen Informationsbedürfnis nach zu kommen.

Zur Finanzierung sind wir auf Spenden angewiesen.
Steffis Blog
„Bei der ASSE haben wir alles, bis auf Zeit“

(Di., 07.07.15/Sg) Zum 60tigsten Mal trafen sich am Montagabend Aktive zur Wolfenbütteler Mahnwache zu Asse II & Co. Veranstalterinnen sind die Bürgerinitiativen WAAG - Wolfenbütteler AtomAusstiegs Gruppe und die BASA - BürgerAktionSichereASSE, die über aktuelle Entwicklungen zur ASSE II und über benachbarte Atommüllstandorte der Region berichten. Die beiden Initiativen legen seit jeher großen Wert auf die Vernetzung der Aktiven aus der Region und haben deshalb bei vielen ASSE- Mahnwachen Gäste eingeladen. „Denn, alles was z.B. in Braunschweig diskutiert wird, kann Wolfenbüttel auf die Füße fallen oder andersherum!“

weiter …
 
Teamwork bei der Regionalkonferenz

(Fr., 19.06.15/Sg) Am Mittwochabend fand die bereits 3. Regionalkonferenz Braunschweiger Land  in Wolfenbüttel statt. VertreterInnen von Bürgerinitiativen, Vereinen und Bürger aus Wolfenbüttel, Braunschweig, Salzgitter und Helmstedt berichteten über ihre  Standortarbeit zu den Brennpunkten ASSE 2, Schacht KONRAD, ERA Morsleben und der Atomfirma Eckert&Ziegler. Themen waren die Einwendungskampagne zum Nationalen Entsorgungsprogramm, die anstehenden eingeforderten Nacharbeiten an den Planungen zur Schließung des ERA-Morsleben von der Entsorgungskommission (ESK), die mindestens noch 5 Jahre andauern werden. Gründe dafür sind  unter anderem die veralteten Rechenmodelle und die Problematik des Spezial-Betons, mit dem das BfS Betonsperren und Verschlussbauwerke errichten wollte (laut Schließungsantrag). Bei ihren Forschungsbauten kam es immer wieder zu starker Rissbildung an den Kammerverschlüssen.

weiter …
 
Packt uns nicht in Watte ein…

(Mo., 15.06.15/Sg) Letzten Samstag fand der 23. Wolfenbütteler Umweltmarkt (WUM) statt. Mit gemeinsamen Stand dabei die Arbeitsgemeinschaft, WAAG, BASA und in direkter Nachbarschaft aufpASSEn. Dort konnten sich interessierte PassantInnen nicht nur über die Themen aus dem Weltatomerbe Braunschweiger Land informieren, sondern als diesjähriges Highlight, zuckersüße Watte in natur oder mit viel Waldmeistergeschmack für den Atomausstieg naschen.

weiter …
 
Geisterschiff ASSE klar machen für Braunschweiger Karneval

ASSE Geisterschiff - anklicken zum vergrößern
(Mi., 21.01.15/Sg) Bereits im letzten Spätsommer liefen die Vorbereitungen das Geisterschiff ASSE  für 2015 zu „entern“ und nach vielem Drängen, yo yo yo, werden wir  Anti-Atom-Aktivisten das Schiff durch den Braunschweiger Karneval steuern.
Der Zugmarschall konnte uns einfach nicht widerstehen und überließ uns den Kahn! Jetzt läuft die Mobilisierung für die Crew. Wir brauchen viele aktive MatrosInnen, die nicht nur das Schiff besetzen, sondern auch engelsgleich die Räder von Traktor&Hänger vor wilden Zuschauerwellen schützen.

weiter …
 
Und weiter geht die wilde Fahrt …

Atommüll-Alarm Bänder
(Mi., 19.11.14/Sg) Seit Mitte September ist das Weltatomerbe Braunschweiger Land wieder mal auf vollen Touren gelaufen. Atommüll-Alarm ist angesagt. Das bedeutete für uns alle in der Region und in der gesamten Republik geballt auf die Atommüll Problematik im Land aufmerksam zu machen. Und das ist auch nötig. Bereits seit Jahren arbeitet die Arbeitsgemeinschaft intensiv an dieser Materie. Die Bestandsaufnahme Atommüll und neue Web-Seite www.atommuellreport.de sind entstanden, um deutlich zu machen, dass wir sehr große Probleme an über 90 Standorten in Deutschland haben.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 15 von 81