Home arrow Aktuelles
Mittwoch, 20. Juni 2018
Aktuelles
Friedensritt 2010

}(Fr., 30-07-2010/Di.) Mit einer Auftaktaktion in Hameln beginnt am morgigen Samstag, dem 31. Juli der diesjährige Friedensritt. Motto:  Endlich den Hahn zudrehen - Atomausstieg jetzt, bevor es zu spät ist!   Die einwöchige Veranstaltung führt die etwa 30 engagierten ReiterInnen von Hameln nach Braunschweig und verbindet den Atommüll-Produzenten Grohnde mit dem geplanten Endlager KONRAD in Salzgitter. Der Tross besteht aus Menschen auf Fahrrädern und Pferden, dazu Begleitfahrzeuge für das Gepäck und einen Küchenwagen, in dem täglich vegetarisch gekocht wird.

weiter …
 
2010 an einem Montag im Juli : 5000 demonstrieren gegen Atomenergie !

Campact-Aktion in Fulda
(Di., 27-07-2010/Di) Mehr als 5.000 Menschen haben am gestrigen Montag im ganzen Bundesgebiet vor den Wahlkreisbüros von 60 Bundestagsabgeordneten mit Tröten, Pfeifen und Trommeln gegen längere Laufzeiten für Atomkraftwerke demonstriert, teilt das Kampagnennetzwerk Campact mit, das die Aktion angeregt hatte. Mit der Aktion unter dem Motto „Atom-Alarm“ wurden die Abgeordneten von CDU/CSU und FDP aufgefordert, sich bei Bundeskanzlerin Merkel für einen Verzicht auf längere Laufzeiten einzusetzen. Etliche Abgeordnete diskutierten mit den Demonstranten über die atompolitischen Pläne der Bundesregierung.

weiter …
 
Von Paris via Schacht KONRAD nach Moskau

(Mi., 21-07-2010/Di.) Auf ihrem Weg von Paris nach Moskau machte die 5. internationale Friedensradtour für Peace and new Energy am Mittwoch, dem 21. Juli 2010 bei Schacht KONRAD Station.

weiter …
 
Atommüll back to sender 2

(Do., 15-07-2010/Di.) 126 gelbe „Atommüll”-Fässer bauten Atomkraftgegner am Mittwoch, dem 14. Juli morgens um 11.00 Uhr vor dem Sitz der baden-württembergischen Landesregierung in Stuttgart auf, eines pro tausend, die in der ASSE liegen. Aber selbst dieses Promill war schon zuviel: Die Versammlungsbehörde wollte nur 25 Fässer zulassen, fand die Symbolik nicht zwingend und wollte die AnwohnerInnen nicht belästigt wissen. Schade, dass das in der Asse nie jemanden interessiert hat. Erst eine Eilentscheidung des Verwaltungsgerichtes während der schon laufenden Kundgebung bestätigte, dass diese Symbolik sehr wohl von Bedeutung ist und die Kundgebung konnte wie angemeldet stattfinden. Die rund 200 TeilnehmerInnen machten die Entladung des Atommülls kurzerhand zum Happening.

weiter …
 
KETTENreAKTION geht weiter

Bundesweite Beratung in Frankfurt, weitere Aktionen in Berlin

(Fr. 28-05-2010/Di.) Zu einer bundesweiten Beratung über die nächsten  Schritte im Kampf gegen die Atomenergie treffen sich Initiativen und Verbände am morgigen Samstag in Frankfurt. Ablehnung und Widerstand gegen Atomenergie haben in den letzten Jahren kontinuierlich wieder zugenommen, heißt es in der Einladung . Am 24. April hat sich gezeigt, wie breit diese Ablehnung in allen Teilen der Gesellschaft ist. Damit diese Ablehnung aber auch praktische Folgen hat, muss in den nächsten Wochen und Monaten noch vieles passieren:  Im Oktober will die Bundesregierung ein Energieprogramm vorlegen, vielleicht schon im Juni über die Laufzeiten von Atomkraftwerken entscheiden.  Auf dem Treffen, das von 11.00 - 18.00 Uhr im Tagungshaus Ka Eins in Frankfurt stattfindet, soll die aktuelle Situation bewertet, geplante Aktionen und Aktionsvorschläge vorgestellt und über eine weitere bundesweite Aktion am 2. Oktober diskutiert werden. [Einladung/Anreise ]

weiter …
 
1. Mai in der Region: ASSE-Rückholung anfAngen, KONRAD verhindern !

(So., 02-05-2010/Di.)Mit Kundgebungsbeiträge und Infoständen war der Kampf gegen Atomenergie auch in diesem Jahr wieder ein wichtiges Element der Mai-Kundgebungen in der Region. Die Kundgebung in Salzgitter fand sogar im Wortsinne vor diesem Hintergrund statt: Vom Podium prangte das Riesen-Transparent „Mit aller Macht gegen den Schacht“ der VW-KollegInnen. Ein klares Nein zu KONRAD von IG-Metall Bezirksleiter Hartmut Meine als Hauptredner und Propst Joachim Kuklik forderte, sich zu engagieren.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 517 - 522 von 586