Home arrow Aktuelles
Freitag, 21. Juni 2019
Aktuelles
Schwerwiegender Defekt in Oskarshamn

(21-10-08 / U.S.) Bereits letzte Woche wurden im Atomreaktor Oskarshamn-3 bei einer Routine-Inspektion Risse in mindestens fünf von 90 Steuerelementen festgestellt. Dies ist ein schwerwiegender Befund, denn die Steueranlage reguliert die Geschwindigkeit Kernspaltung im Reaktor.

weiter …
 
Erneuter Störfall in Temelin

(21-10-08 / U.S.) Im tschechischen Atomkraftwerk Temelin hat sich erneut ein Störfall ereignet. Laut der Initiative "Atomstopp-Oberösterreich" handelt es sich um die 119. Panne in diesem AKW.

weiter …
 
Kinderkrebs um Atomkraftwerke

(IPPNW-PI) Die atomkritische Ärzteorganisation IPPNW kritisiert einen Beitrag des Deutschen Kinderkrebsregisters im „Deutschen Ärzteblatt“ vom 17. Oktober über Leukämien in der Umgebung von Atomkraftwerken als irreführend und in Teilen als „sachlich falsch“.

weiter …
 
Internationales Anti-Atom-Spektakel in Finnland

(15-10-08) Am Wochenende treffen sich AtomkraftgegnerInnen aus verschiedenen europäischen Ländern am finnischen Atomkraftwerk-Standort Loviisa, 60 Kilometer von Helsinki entfernt. Sie wollen internationalen Widerstand gegen Neubauvorhaben der Atomindustrie zeigen und die Arbeit von Anti-Atom-Initiativen in den verschiedenen Ländern vernetzen und ausdehnen.

weiter …
 
Neuer Störfall in Tricastin

(09-09-07 / U.S.) Die Pannenserie im französichen AKW Tricastin reißt nicht ab. Beim Austausch von Brennelementen habe sich zwei Brennstäbe verkantet. Die Beschäftigte sind evakuiert worden. Nachdem die französische Aufsichtsbehörde ASN zuerst verlauten ließ, es wäre keine Radioaktivität ausgetreten, warnte das Institut für Strahlenschutz IRSN vor einer Freisetzung von Radioaktivität 

weiter …
 
Kosten für finnischen Reaktor um 50% gestiegen

(28-08-08 / U.S.) Die Baukosten für den neuen Atomreaktor in Finnland sind bisher um 50% gestiegen. Das gab der französische Staatskonzern Areva letzte Woche bekannt. Statt der veranschlagten 3 Mrd. Euro würde der Neubau in Olkiluoto mindestens 4,5 Mrd. Euro kosten. 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 101 102 103 104 105 106 107 108 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 631 - 636 von 648