Home arrow Aktuelles
Mittwoch, 20. Juni 2018
Aktuelles
Anti- AKW- Herbstkonferenz 2011

Herbstkonferenz 2011 gegen Atomenergie   ◊   30. September - 02. Oktober   ◊   Göttingen           

Atomausstieg und Endergiewende:
(Wie) geht's weiter oder soll's das etwa schon gewesen sein ?

5 Minuten vom Göttinger Bahnhof entfernt: Der Campus, auf dem die diesjährige Herbstkonferenz stattfindet
6 1/2 Monate nach Fukushima und 3 Monate, nachdem der Bundestag das sog. Energiepaket 2011 beschlossen hat, findet von Freitag bis Sonntag im Zentralen Hörsaalgebäude in Göttingen die Herbstkonferenz der Anti-AKW-Bewegung statt.

weiter …
 
Aufruf zur Dauermahnwache am AKW Grohnde 2. Oktober 2011

AKW Grohnde abschalten!
(28.09.11) Die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD ruft gemeinsam mit der Regionalkonferenz Grohnde für Sonntag, den 02. Oktober, 14.00 Uhr zu einer Demonstration am AKW- Grohnde auf. Im Anschluss an die Demonstration wird sich eine 24-stündige Dauermahnwache auf der dafür gesperrten Hauptzufahrt zum Reaktor anschließen.

weiter …
 
Indien: Hungerstreikende erwirken Baustopp eines AKW

(22.09.11 / U.S.) Seit über 11 Tagen befinden sich 127 Menschen im Hungerstreik gegen das Atomkraftwerk Koondankulam im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Am gestrigen Mittwoch erklärte nun Staatsminister V. Narayanaswamy, der Sonderbeauftragte des Premierministers, dass der Bau des Atomkraftwerkes gestoppt werden würde. Sobald auch die förmliche Anerkennung ihrer Forderungen da ist, wollen die Hungerstreikenden, von denen mehrere bereits ärztlich betreut werden müssen, ihren Protest beenden.

weiter …
 
+++ Explosion in französischer Atomfabrik +++

+++ breaking news +++ Montag 12. September +++

In der französischen Atomfabrik Marcoule ist heute ein Ofen für die Verbrennung radioaktiver Abfälle explodiert. Ein Mensch ist gestorben, drei weitere haben schwere Verbrennungen erlitten.

Wie immer ist die Informationspolitik mangelhaft und widersprüchlich. Die staatliche Atomenergiekommission erklärte Medienberichten zufolge, dass keine Radioaktivität ausgetreten sei. Demgegenüber erklärt eine Sprecherin der Atomanlage, dass man nicht wisse, ob Strahlung in die Umwelt gelangt sei. Die örtlichen Behörden und die Feuerwehr haben jedenfalls eine Sperrzone eingerichtet.

Die Anlage von Marcoule, die etwa 30 Kilometer nördlich von Avignon liegt, dient heute hauptsächlich der Produktion von plutoniumhaltigen Mischoxid-Brennelementen. Auf dem Gelände befinden sich drei stillgelegte Reaktoren sowie ein Schneller Brüter, der ebenfalls 2010 stillgelegt wurde.

 
Neue Baumängel am AKW-Neubau in Flamanville

(31.08.11 / U.S.) Erneut hat die französische Atomaufsichtsbehörde (ASN) Mängel am Bau des neuen Atomkraftwerkes in Flamanville festgestellt. In den Betonpfeilern des Reaktors wurden Löcher entdeckt und auch das Abklingbecken für abgebrannte Brennelemente zeigte erhebliche Mängel auf, die die Qualität der Struktur beeinträchtigen können. Der Bauherr, der französische Stromkonzern EdF, wurde aufgefordert, die Mängel zu beheben. Bereits im Jahr 2008 hatte ASN wegen andauernder Probleme mit der Qualität der Arbeiten einen Bautsopp für Flamanville verhängt. Damals wurden erhebliche Mängel in der Stahlkonstruktion, dem Fundament und anderen Bauteilen festgestellt.

weiter …
 
Gorleben/Castor 2011: Erhöhte Strahlung am Zwischenlager !

(Di. 30-08-2011/Di) 500 - 600 Menschen und zahlreiche Trecker reagierten am vergangenen Samstag mit einer spontanen Kundgebung in Gorleben empört darauf, dass die Strahlengrenzwerte am dortigen Zwischenlager schon jetzt praktisch erreicht sind. Werden Bund und Land trotzdem an dem für November geplanten Castor-Transport festhalten und die Strahlenbelastung weiter erhöhen, war die am meisten diskutierte Frage. Für den heutigen Dienstag hat das Niedersächsischen Umweltministerium den Betreiber zu einem Gespräch nach Hannover bestellt, in Gorleben wird der Atomausschuss des Landkreises die Frage in einer öffentlichen Sitzung beraten.

Mehr Infos: [NDR[GorlebenCastor 2011]

 
<< Anfang < Vorherige 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 469 - 474 von 586