Regionale Meldungen

(Mo., 22.06.26/MN) Mit einem starken Standteam waren wir beim Landesfest, Tag der Niedersachsen von 12. – 14. Juni in Braunschweig in und vor unserer Info-Pagode am Start. An den drei Veranstaltungstagen sind wir mit vielen Besucher:innen ins Gespräch kommen zu den Atomstandorten bei uns in der Region und auch zu der Frage, wann und wo es das Endlager für den hochradioaktiven Atommüll geben wird. Für uns war es eine gute Gelegenheit zu hören und zu diskutieren, was die Menschen bewegt, wenn es… [Weiter]
(10-06-2026/GM) Beim Tag des offenen Hofes auf dem Hof Rühmann in Salzgitter-Sauingen war die AG Schacht KONRAD mit einem Informationsstand vertreten. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Atommüllproblematik, das geplante Endlager Schacht KONRAD und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Region zu informieren. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel. Nach dem Festgottesdienst nahm sie sich Zeit für ein… [Weiter]
(Sa., 23.05.26/MN) Der Tag der Niedersachsen von 12. – 14. Juni in Braunschweig - die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V. ist mit einem Infostand dabei. Der Tag der Niedersachsen bringt Musik, Ehrenamt und Begegnungen nach Braunschweig. So das Braunschweig Stadtmarketing GmbH und „ist ein Großereignis, das in der Regel alle zwei Jahre in unterschiedlichen niedersächsischen Städten stattfindet". Vor allem würdigt der Tag der Niedersachsen das ehrenamtliche Engagement der Menschen und… [Weiter]
(22.04.2026/Sg) Mit den Bürgerfesten am 1. Mai in der Region beginnt für die AG Schacht Konrad wieder die Freiluftsaison. Wie in jedem Jahr beteiligen wir uns in Salzgitter an der Alten Feuerwache und in Braunschweig im Bürgerpark mit unseren Infotischen. Wir freuen uns, wenn ganz viele Leute vorbeischauen um sich über die neusten Entwicklungen um Schacht KONRAD, ASSE II, Eckart & Ziegler oder Morsleben zu informieren. Ihr findet uns mit Infoständen  in Salzgitter-Lebenstedt - 12:00 Uhr… [Weiter]
(Mi., 15.04.26/SW) Am 14. April hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in Remlingen den Stand der Rückholungsplanung, ein aktuelles Gebirgsmodell und ihre weiter vorangeschrittene Konsequenzenanalyse vorgestellt und dabei die Rückholung der atomaren Abfälle aus dem Salzbergwerk Asse erneut auf einen deutlich späteren Zeitpunkt verschoben. BGE-Geschäftsführerin Iris Graffunder erklärte gestern, dass der bisher anvisierte Termin für den Rückholungsbeginn 2033 nicht mehr zu halten sei.… [Weiter]
(MI.18.2.26/MN) Sonntag, 15.2. Die Atomnarren sind am Start mit dem ASSE-Geisterschiff unter dem Motto „Wir können alles, außer sicher“ , das ironisch aber dann doch auch ernst das Thema Sicherheit für die drei Atommüll- und Nuklear-Standorte Schacht Konrad, die ASSE, Eckert & Ziegler mit seinem Atommülllager im Niedersächsischen Leese und die Atommüll-Konditionierung in Braunschweig unter die „närrische“ Lupe nimmt. Das ASSE-Geisterschiff schwimmt auf Atommüllfässern und symbolisiert die… [Weiter]
Die Braunschweiger Atomnarren werden wieder am Sonntag, den 15. Feburar mit dem ASSE-Geisterschiff die Anker lichten und durch den Braunschweiger Karneval schippern und den Schoduvel entern. „Wir wollen Klar Schiff machen“. Für die wilde Fahrt muss die Crew noch vergrößert werden.  DJ Michael wird vom Geisterschiff aus wie gewohnt die Fußgruppe, mitlaufenden Radengel und natürlich auch das Publikum mit seiner fetzigen Musik ordentlich in Stimmung bringen. Wer beim Schoduvel wieder als… [Weiter]
(Fr., 21.11.25/SW) Im April hatten Mitglieder des Jugendparlaments Salzgitter auf eigenen Wunsch die Schachtanlage KONRAD besucht und sind auch unter Tage eingefahren. Die geplante Einlagerung von Atommüll beschäftigt junge Erwachsene in Salzgitter auch in der jetzigen Generation. Stark beeindruckt von der Tiefe des Bergwerks aber auch die Köpfe voller Fragen nach der Sicherheit des Atommülllagers berichteten und diskutierten sie über das Thema auch Wochen nach der Schachtfahrt untereinander. … [Weiter]
Onlinevortrag Dienstag, 04.11.2025 | 19-20:30 Uhr  Studienergebnisse zu Niedrigstrahlenschäden bei Menschen rund um Atomanlagen, Atomwaffentestgebiete, Fukushima, Tschernobyl und Uranminen Dr. med. Alexander Rosen, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, niedergelassen in eigener Praxis in Berlin, ehemaliger IPPNW-Co-Vorsitzender Vor rund 85 Jahren begann mit dem Manhattan-Projekt das atomare Zeitalter. Während auch in den Jahrhunderten zuvor Menschen, z.B. im Bergbau, mit natürlicher… [Weiter]
Die Braunschweiger Atomnarren werden auch dieses Jahr wieder ein Märchen-Café beim Weihnachtsmärchen der Studiobühne Braunschweig im Jugendzentrum Neustadtmühle für alle großen und kleinen Besucher eröffnen. Während der drei Tage über Nikolaus (vom 5. bis 7. Dezember) möchten sie wieder alle Besucher des Weihnachtsmärchens mit Kaffee, Tee, Kuchen, Keksen, Brezeln, Säften, Milch, Kakao und Wasser versorgen. Und geben somit allen die Möglichkeit, vor und nach der Theaterveranstaltung etwas zur… [Weiter]