International Aktuell

Bundesweit Niedersachsen

15.4.2023 Abschalt-Demo in Lingen!

Endlich! Am 15. April ist Abschalttag der letzten drei AKW in Deutschland – wir feiern einen historischen Erfolg! Doch wer Atomausstieg sagt, muss auch die Brennelementfabrik Lingen und die Urananreicherung in Gronau schließen! Deshalb fordern wir weiter den kompletten Atomausstieg!

Wir rufen auf nach Lingen zu kommen und an der Brennelemente Fabrik ein deutliches Zeichen zu setzen und am AKW die endgültige Abschaltung zu feiern!

Demo-Ablauf in Lingen

13.00 Uhr: Auftakt Bühne an der Brennelementefabrik

Freut Euch auf spannende Beiträge von

  • Vladimir Slivyak (Ecodefense Russland),
  • Pauline Boyer (Greenpeace Frankreich)

Musik: Eine musikalische Sicht auf die Dinge gibt es von Gerd Schinkel. Weiteres musikalisches Highlight: die Lingener Newcomer-Band 426!

14.30 Uhr: Gemeinsamer Demo-Umzug * zum AKW mit Trecker, guter Laune und Radau.

15.00 Uhr: Bühne am AKW Kundgebung

Redebeiträge und Talkrunden mit

  • Olaf Bandt (Vorsitzender BUND Deutschland)
  • Helge Bauer (.ausgestrahlt)
  • Elisabeth Hafner-Reckers (BI Lüchow-Dannenberg)
  • Marianne Neugebauer (AG Schacht Konrad)
  • Gerd Otten (Elternverein Restrisiko Emsland)
  • Angela Wolff (BUND).

Musik: Wir werden mit Kai Degenhardt und Schwessi ein großes Abschaltfest feiern!

Anreise:

Ort: Brennelementefabrik ANF/Framatom Am Seitenkanal. AKW Emsland, 1 Am Hilgenberg, 49811 Lingen (Ems)

Wer mit der Bahn nach Lingen kommt, kann einen Platz im kostenlosen Shuttle-Bus vom Bahnhof zur Demo und zurück buchen. Abfahrt am Bahnhof: 12.30 Uhr (ZOB vor dem Bahnhof), Rückkehr passend zu den Zügen, die um +/- 18 Uhr ab Bahnhof Lingen fahren. Platzreservierungen bitte an: buendnis.agiel@posteo.de

15. April Busse aus Duisburg und aus Hamburg (mit Stopp in HH_Harburg und Bremen) direkt zur Demo. Infos dazu und Anmeldung per Klick auf die Abfahrtsorte.

PKW: Adresse fürs Navi: Am Seitenkanal 1, Lingen. Parkplätze werden vor Ort ausgewiesen. Für alle, die aus der näheren Umgebung kommen, empfehlen wir die Anreise mit dem Fahrrad (ca. 20 Minuten vom Stadtkern).

14. April Vorabendanreise aus Berlin, Hannover: Ein Soli Bus fährt voraussichtlich am 14.04. in Berlin um 13:30 ab Kreuzberg los. Den genauen Ort gibt es bei Anmeldung. Danach hält der Bus am Rasthof Lehrter See bei Hannover ca. um 17:30 Uhr. In Lingen wird der Bus via 22:00 Uhr eintreffen. Rückfahrt ist am 15.4. abends. Anmeldungen bitte unter: solibus-lingen@riseup.net

Für die Verpflegung mit Essen und Getränken wird die politische mobile Küche Fläming Kitchen sorgen (bekannt auch von der bundesweiten Anti-Atom-Sommer-Radtour „Dem Ausstieg entgegen“). Barrierefreie Toiletten stehen an beiden Aktionsorten bereit.

* rund 20 Minuten Fußweg zum AKW. Wer dafür Unterstützung braucht möge sich bitte vorab bei uns melden!
49811 Lingen


Die Vorbereitung der Demo kostet Zeit – und Geld. Wir sind auf Eure Spenden angewiesen und freuen uns über Zuwendungen in jeglicher Höhe! Unser Spendenkonto:

Konto-Inhaber: Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
IBAN DE49 8309 4495 0003 3619 18
BIC: GENODEF1ETK
Verwendungszweck: Lingen Demo

Organisiert wird die Demonstration vom Bündnis AgiEL, Elternverein Restrisiko Emsland e.V., .ausgestrahlt, BUND, Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, AG Schacht Konrad und dem BBU im Rahmen des bundesweiten Anti-Atom-Frühlings.

Aufruf als pdf-Dokument zum Download. Weitere Infos findet ihr auf https://atomstadt-lingen.de/aktuelles/