Themen Aktuell

Archiv Atomerbe

Tatkräftiges Tastenteam

(Mi, 27.03.24/ SW) Am vergangenen Samstag trafen wir - einige Ehrenamtliche und Mitglieder des Vereins Archiv Deutsches Atomerbe - uns in Salzgitter, um tatkräftig insbesondere bei der Erfassung neuer Bibliotheksbestände zu helfen. Konstanze Schirmer wies uns freiwillige Laien zunächst in die Archivtektonik ein und erläuterte, worauf es beim Erfassen und Signieren ankommt. Nachdem wir dann unsere mitgebrachten Laptops eingeloggt hatten, durften wir „loslegen“ und kräftig in die Tastaturen tippen. Am Ende des Nachmittags hatten wir zu den schon über 500 archivierten Büchern noch weitere 30 erfasst. Es war spannend, in die konkrete Arbeit der Archivarin einen solch tiefen Einblick und ein Gefühl für die bisher geleistete Arbeit zu bekommen. Obendrein hatten wir noch viel Spaß bei unserem gemeinsamen „Einsatz“ und haben über so manches Relikt aus der Anti-Atom-Bewegung geschmunzelt und in Erinnerungen geschwelgt. Konstanzes Fazit dieses Tages war, dass sich unser geduldiges Einarbeiten durchaus gelohnt habe und wir eine große Unterstützung waren. To be continued…