Newsübersicht

Tschernobyl

Aktion zum Tschernobyl-Tag abgesagt

(Fr., 23.04.2021) Mit großem Bedauern hat der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft entschieden, die für die kommenden Tage geplanten öffentlichen Aktionen zum 35. Jahrestag der Reaktorkatastrophe abzusagen. Seit mehr als einem Jahr beschränkt uns die Corona-Krise im wirkungsvollen Auftreten im öffentliche Raum leider stark, nichtsdestotrotz sind wir inhaltlich selbstverständlich weiter aktiv. So haben wir z. B. als Gemeinschaftsprojekt in einer breiten Vernetzung von Gruppen aus der Anti-Atom-, Klima- und Umweltbewegung ein Positionspapier erstellt, das anlässlich des Tschernobyltags noch einmal daran erinnert, wie gefährlich und unverantwortbar die Atomkraftnutzung ist. Außerdem gibt es eine Anzahl von Veranstaltungen in u.a. digitalen Formaten, die sich in den kommenden Tagen mit dieser Thematik beschäftigen:

Demo in Berlin:

Tschernobyl mahnt: Atomausstieg weltweit! Protest gegen den Ausbau der Atomenergie in Frankreich und Großbritannien!
Samstag, 24.04.2021
12.00 Uhr: Protest vor der Botschaft Frankreichs
13.00 Uhr: Protest vor der britischen Botschaft! (Pariser Platz, 10117 Berlin)

organisiert von NaturFreunde Berlin und Anti Atom Berlin

Online-Veranstaltungen

zm Nachschauen auf youtube: Donnerstag, 22.04.2021
Anlässlich des 35. Jahrestags der Reaktorkatastrophe werfen Dr. Angelika Claußen (IPPNW-Europavorsitzende und Mitautorin der IPPNW-Studie 30 Jahre Leben mit Tschernobyl, 5 Jahre Leben mit Fukushima) und Dr. Rolf Sukowski (Vorstandsvorsitzender SODI e. V.) einen Blick in die Geschichte Tschernobyls und sprechen darüber, wie es um die Regionen heute und in Zukunft steht. Die für Sie kostenlose Onlineveranstaltung wird am 22. April um 18 Uhr auf YouTube und auf der Startseite von nd-online zu sehen sein.

Sonntag, 25. April 2021
Wenn ich an Tschernobyl denke… Kerzenaktion im Gedenken an die Opfer von Tschernobyl und Fukushima
Diese Veranstaltung wird wie folgt digital durchgeführt: (Selfi-) Video mit Statements „Wenn ich an Tschernobyl denke…. “ bitte an paul.koch47[at]gmx.de bis 5. April senden. Die einzelnen Videos werden zu einem Gesamtbeitrag zusammengefügt, am 25.04. (vielleicht auch schon vorher) ins Netz gestellt. Am 25.04.2021 zur traditionellen Kerzen-Aktions-Zeit eine Online-Schaltung (Video-Konferenz) zum persönlichen Austausch am Vorabend des Tschernobyl-Jahrestages – vielleicht auch mit belarussischen Zeitzeugen. mehr...

Montag, 26. April 2021, 19:00 Uhr
GAU macht schlau? Teil 2: 35 Jahren nach Tschernobyl
Am 26. April wird die gerade mühsam anlaufende Endlagersuche thematisiert. Mit Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt, und einer Vertreterin der Bundesgesellschaft für Endlagerung.