Newsübersicht

Atommüll Alarm 2014

Ausstellung "Tatort Schacht KONRAD" im Rathaus Salzgitter- Lebenstedt

„Im Rahmen der Kampagne Atommüll-Alarm weisen wir bundesweit auf die Probleme und Versäumnisse in der Atommüllpolitik hin. Schacht KONRAD spielt hierbei eine wichtige Rolle“, so Ursula Schönberger, Autorin der Bestandsaufnahme Atommüll. „Den Menschen an vielen Orten in der Bundesrepublik wird seit vielen Jahren erklärt, sie müssten sich um den Atommüll in der Nachbarschaft nicht kümmern, er würde bald nach Schacht KONRAD gebracht werden. Was verschwiegen wird: Schacht KONRAD ist völlig veraltet, es gibt erhebliche Sicherheitsprobleme und mehr als die Hälfte des anfallenden Mülls mit geringer Wärmeentwicklung darf in KONRAD gar nicht gelagert werden.“

Ausstellungseröffnung "Tatort Schacht KONRAD"  Montag, 6. Oktober 17.00 Uhr  Rathaus Salzgitter-Lebenstedt  Atrium, 1. Stock. Mit einem Grußwort des Ersten Bürgermeisters Stefan Klein und einer Einführung in die Ausstellung durch Ursula Schönberger. Einladung

Die Ausstellung erzählt anhand von Dokumenten, Zeitungsartikeln, Fotos usw., wie es in den 1970er Jahren dazu kam, dass Schacht KONRAD zum Atommülllager erklärt wurde: über die Anfänge des Widerstandes, die politischen Auseinandersetzungen, das Planfeststellungsverfahren und die Genehmigung bis hin zu den aktuellen Kritikpunkten an dem Projekt. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es einen kleinen Imbiss und Zeit für weitere Gespräche geben.

Die Ausstellung läuft vom 06. -  24. Oktober 2014 und ist werktäglich von 08.00- 18.00 Uhr geöffnet. Führungen durch die Ausstellung: Nach Vereinbarung führt die Politikwissenschaftlerin Ursula Schönberger durch die Ausstellung und erläutert die aktuelle Problemlage. Gut geeignet für Schulklassen. Termine können unter 05341 / 900194 vereinbart werden.

Archiv-Seite wayback: https://web.archive.org/web/20150310160515/http://atommuell-alarm.info/home/