Newsübersicht

Bundesweit

Einladung zur 23. Atommüllkonferenz

23. Atommüllkonferenz Samstag, 7. Oktober 2023 |11.00 - 17.00 Uhr | Volkshochschule Göttingen | Bahnhofsallee 7 | 37081 Göttingen

Die inhaltlichen Schwerpunkte der 23. Atommüllkonferenz drehen sich um Themen, die auch nach Abschalten der letzten AKW in Deutschland akut bleiben. Dazu gehören die Urananreicherung, die Brennelementeproduktion, die Probleme durch die erheblich verlängerte Dauer der Zwischenlagerung von Atommüll durch die angekündigten Verzögerungen bei der Standortsuche für ein tiefengeologisches Lager. Welche Strategien entwickeln wir dazu?

Programmübersicht:

11.00 - 11.15 Uhr Eröffnungsplenum
11.15 - 12.45 Uhr Fachdiskussion
- Kurzreferate Sechs Kurzreferate zu verschiedenen Themen
12:45 - 13:30 Uhr Mittagspause
13.30 - 15.00 Uhr Arbeitsgruppen
        Problematik der verlängerten Zwischenlagerung
        Problematik der verlängerten Standortsuche
        Freimessen / Strahlenschutz
15.00 - 15.15 Uhr kurze Pause
15.15 - 17:00 Uhr Strategiediskussionen + Abschlussplenum     

Ausführlichere Angaben im Einladungsschreiben.

Anmeldung

Bei der Atommüllkonferenz handelt es sich um ein Treffen der Anti-Atom-Bewegung, das dem gegenseitigen Austausch und der Planung gemeinsamen Vorgehens dient. Sie ist ein fachlich-politisches, parteiunabhängiges Forum für Betroffene und kritische Akteure von den Standorten, an denen sich Atommüll befindet oder die Lagerung vorgesehen ist. Ausdrücklich erwünscht ist die Teilnahme unabhängiger, kritischer Wissenschaftler*innen und von Vertreter*innen von Verbänden und NGOs, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Wir bitten bei der Anmeldung um die Angabe der Zugehörigkeit zu Initiativen, Verbänden, NGOs oder Gruppen. Bei keiner oder sonstiger Zugehörigkeit wird im Einzelfall über die Teilnahme entschieden. Die Anmeldung bitte per E-Mail an anmeldung@atommuellkonferenz.de schicken.