Newsübersicht

Morsleben

EinwenderInnen Strategie

(Sa., 08-10-2011/SW) Im Verfahren zur Morsleben - Stilllegung hatte das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Mitte September alle EinzeleinwenderInnen angeschrieben und auf die am kommenden Donnerstag beginnenden Erörterungstermine hingewiesen. Die 12.000 UnterzeichnerInnen der sog. „Sammeleinwendung“ wurden nicht gesondert informiert und müssen die Infos aus der Tagespresse entnehmen, bzw. unter www.mlu.sachsen-anhalt.de recherchieren. Trotz dieser äußerst dürftigen Informationspolitik durch die Genehmigungsbehörde fanden sich am vergangenen Freitag zahlreiche EinwenderInnen zu einem Strategietreffen zusammen. Hier wurde auf Grund der vorliegenden Einwendungen und des vom Umweltministerium vorgeschlagenen Zeitplans die Vorgehensweise besprochen.

Der Erörterungstermin beginnt am 13.10. um 10:00 in der Moto-Sport-Arena Oschersleben mit einer Pressekonferenz und wird an diesem Tag, sowie am Freitag danach von 10:00-18:00 Uhr andauern. Für Samstag sind (parallel zur Demo in Magdeburg) vier Stunden 10:00 bis 14:00 Uhr vorgesehen.
Ein fachlich fundierter Sachbeistand steht während der gesamten Erörterungsphase zur Verfügung und kann bei Bedarf von den EinwenderInnen zu Rate gezogen werden!!!  Da der gutachterliche Beistand von der intac (Geologen und Strahlenschutzexperten) sowie der beratende Rechtsanwalt erst ab dem 18.10. bzw. 19.10. zur Verfügung stehen, ist davon auszugehen, dass die geplante Tagesordnung nochmals korrigiert wird bzw. dann erneut evtl. von Anfang an verhandelt wird. Über den aktuellen Stand des Verfahrens hat das Umweltministerium zugesagt online zu berichten. Wer tagesaktuelle Informationen benötigt, kann jedoch telefonisch unter 05351/41861 bei der BI Morsleben Auskunft bekommen, welche Tagesoprdnungspunkte gerade verhandelt werden oder in den folgenden Stunden aufgerufen werden.

Auch wer seine Einwendung nicht selbst erläutern will, ist herzlich eingeladen, den Terminen beizuwohnen, wir weisen darauf hin, dass evtl. eine Personalienkontrolle beim Einlass erfolgen wird.