Newsübersicht

International Standortsuche

Endlagersuche und Bürgerbeteiligung - Finnland

Finnland wird voraussichtlich irgendwann in diesem Jahr (2024) das erste Land in der Welt sein, das die Endlagerung von hochradioaktivem Atommüll einleitet. Mit dem Bau der ONKALO-Höhle wurde 2004 begonnen und die Lagerräume befinden sich in einer Tiefe von 400 bis 455 Metern. Bis 2023 wurden rund 10 Kilometer verschiedener Tunnel in das Grundgestein von Olkiluoto gebohrt. Während der Endlagerungsphase werden noch weitere 40 Kilometer dazukommen. Das Endlagerungsunternehmen Posiva wird zwischen 2024 und 2120 abgebrannte Brennelemente aus den Kernkraftwerken Olkiluoto und Loviisa in ONKALO lagern. Die Einkapselungs- und Entsorgungsanlage soll bis etwa in die 2120er Jahre genutzt werden. Wenn die Höhle geschlossen wird, besteht keine Absicht, den Platz in irgendeiner Weise zu markieren.

Friedensaktivistin und Umweltschützerin Ulla Klötzer berichtet am Mittwoch, 27.03. ab 19:00 Uhr in einer Online-Veranstaltung vom aktuellen Satnd des Verfahrens. Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung unter Federführung der Ev. Erwachsenenbildung Braunschweig (EEB) handelt, ist eine rechtzeitige und formlose Anmeldung per Mail unter eeb.braunschweig[ätt]evlka.de notwendig.

Weitere Infos über die Situation in Finnland im Atommüllreport.