(Mo.,15.09.14/Sg) Nach kurzer Vorbereitungszeit und einer gehörigen Portion Lampenfieber gelang es uns mit der Spielszene „AtommüllAlarm – Tatort Deutschland“ das Straßenpublikum bei der Kulturnacht in Braunschweig zu fesseln. Oder zu mindestens zu irritieren, denn mit dem Thema hatte bestimmt nicht jedeR gerechnet. Drei Teams waren am letzten Samstag in Braunschweig unterwegs, mitten in der Fußgängerzone, auf Plätzen, vor Kneipen oder Open-Air-Bühnen, wurde das Szenenbild Tatort Deutschland mit wenigen Handgriffen aufgebaut und die DarstellerInnen legten los. Atommüll-Alarm Zeitungen wurden verteilt und natürlich Unterschriften gesammelt. Im Puppentheater Fadenschein spielte ein Team sogar auf der Bühne. [Video 1 auf Youtube] [Video 2 auf Youtube]
Am Sonntag drauf verteilten wir beim Genussmarkt Braunschweig die Atommüll-Alarm Zeitung und sammelten in kurzer Zeit über 130 Unterschriften für die Kampagne!
Die nächste Aufführung vom „AtommüllAlarm – Tatort Deutschland“ ist am Donnerstag, 02.10. um 17.00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Stadtpark, Herzogin-Elisabeth-Str./Franzsches Feld, 38104 Braunschweig zu sehen. Dort informieren wir über die Kampagne und sammeln Unterschriften, wir freuen uns über Zuspruch und Unterstützung!
Wer sich inspirieren lassen hat, Infos zum Stück, Storyboard, oder Aufbaumaterial hat, gerne im Kampagnen Büro Braunschweig melden. Dort gibt es auch die Atommüll-Alarm Zeitungen und Unterschriftenlisten.
Impressionen von der Kulturnacht Braunschweig
Archiv-Seite wayback: https://web.archive.org/web/20150310160515/http://atommuell-alarm.info/home/