Newsübersicht

Bundesweit

Kerstin Rudek ist die «Schönauer Stromrebellin 2020»!

(PM BI Lüchow-Dannenberg/ 23.11.2020) Zum 17. Mal wird der Preis des/der „Schönauer Stromrebellen“ verliehen. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an Kerstin Rudek. Gewürdigt wird ihr jahrzehntelanger Kampf gegen das Endlager in Gorleben und ihr Engagement im internationalen Aktionsbündnis „Don´t nuke the Climate“. Dieses Aktionsbündnis ist bestrebt, den Atomlobbyisten entgegen zu treten, die für eine Renaissance der Atomkraft werben, und zwar als angeblich CO2-freie Technologie.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) gratuliert ihrer ehemaligen Vorsitzenden zu dieser Auszeichnung. Sebastian Sladek vom Vorstand der EWS (Elektrizitätswerke Schönau eG) umreißt die Entscheidung, Rudeks Engagement zu würdigen, wie folgt:

„Bereits 1982 demonstrierte Kerstin Rudek als Jugendliche gegen das geplante atomare Endlager in Gorleben. Der Erfolg der Bewegung: Seit Ende September wird Gorleben endlich nicht mehr als möglicher Standort für Atommüll geführt. Für ihren mutigen Widerstand sowie ihr grenzüberschreitendes Engagement wird Kerstin Rudek jetzt als «Schönauer Stromrebellin» ausgezeichnet.

weiterlesen