Newsübersicht

Lichterkette 2009

Sickte ist für die Lichterkette gerüstet

(01.02.09) In vielen Orten finden jetzt Vorbereitungstreffen und Veranstaltungen zur Lichterkette statt. In Sickte fand ein erstes Treffen am 28. Januar statt, ein zweites soll am Mittwoch, dem 9. Februar Einladung folgen. Am 14. und 21. Februar sollen Infostände stattfinden und überhaupt ist alles schon ganz gut geplant, wie Holger Barkhau berichtet, der auch zu dem Treffen eingeladen hatte.

Auf der Informationsveranstaltung zur Vorbereitung der Lichterkette von Braunschweig über die Asse zum Schacht Konrad am 26.2. haben mehr als 20 Einwohnerinnen und Einwohner aus Sickte und den umliegenden Ortschaften einen Unterstützerkreis gebildet. „Wir starten jetzt voll durch“, resümierte der Sickter Ratsherr Holger Barkhau, der zu der Veranstaltung eingeladen hatte, zufrieden. „Viele Menschen, die besorgt über die Entwicklung in der Asse sind, wollen etwas tun und Zeichen des Protestes und der Wachsamkeit setzen.“

Nachdem Claus Schröder, der im Koordinationskreis Asse II und in der Asse-Begleitgruppe mitarbeitet, über die aktuell anstehenden offenen Fragen und Probleme im Schacht Asse II informiert hatte und Silke Westphal als Abgesandte der Organisatoren über die Ziele der Lichterkette und die bisherige übergeordnete Planung berichtet hatten, ging es um die konkrete Planung vor Ort in Sickte. Karlheinz Pfeiff informierte über den Bereich, für den der Sickter Unterstützerkreis die Verantwortlichkeit hat: vom Gewerbegebiet in Salzdahlum bis nach Apelnstedt. Auf dieser Strecke sind die Sickter für die Organisation, den Verkauf von Fackeln und die Schaffung von Parkmöglichkeiten zuständig.

Es wurde beschlossen, rechtzeitig ein Informationsblatt zur geplanten Lichterkette an alle Haushalte der Gemeinde Sickte zu verteilen. Außerdem soll an zwei Ständen am 14.2 (vor dem E-Neukauf) und am 21.2. (vor dem Penny-Markt) jeweils von 9 bis 12 Uhr Fackeln und Asse-“A“s verkauft werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Lichterkette sollten sich möglichst dort bereits die Fackeln besorgen, damit bei der Lichterkette selbst nicht so viel Andrang entsteht.

Am Tag der Lichterkette selbst sollen um 18 Uhr auf dem Parkplatz bei der neuen Turnhalle in Sickte Fahrgemeinschaften gebildet werden. Ab 18.30 soll sich dann vor Ort die Lichterkette bilden. Parkmöglichkeiten sowie einen Versorgungsstand stellt der Pinscher-Schnauzer-Klub auf seinem Gelände an der Straße in Richtung Apelnstedt zur Verfügung. An drei Stellen auf der Strecke werden Fackeln verkauft. Außerdem befinden sich dort Ansprechpartner für organisatorische Fragen. Pünktlich um 19 Uhr soll die Lichterkette für etwa eine halbe Stunde erleuchten. Da sich bereits die Presse, der Rundfunk und das Fernsehen angesagt haben und möglicherweise die Lichterkette auch aus dem Hubschrauber gefilmt werden wird, sei eine beeindruckende Teilnehmerzahl zu wünschen, unterstrich Silke Westphal.

Eine weitere Vorbereitungsveranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, findet am Montag, 9.2., um 20 Uhr in der Gaststätte „Zur Guten Quelle“ in Sickte, Damm 1, statt. Informationen über den Verlauf und die Planung der Lichterkette können im Internet unter der Adresse www.lichterkette09.de abgerufen werden. Ansprechpartner für Fragen in Sickte und Umgebung ist Holger Barkhau: Tel. 05305 3439, Handy 0176 50128882, Mail holger@barkhau.de .