Newsübersicht

Bundesweit

Vortrag: "Atomkraft: Irrweg in der Klimakrise"

Online-Informationsveranstaltung von ausgestrahlt am Mittwoch, 13.05.2020 ab 19:30 Uhr

(12.05.2020/ausgestrahlt) Sicher, sauber, unerschöpflich? Unter dem Deckmantel des Klimaschutzes fordern Teile von Politik und Gesellschaft erneut eine Rückkehr zur Atomkraft. Rechtspopulist*innen und Konservative wecken Hoffnungen auf neue Atomtechnologien und versuchen, Atomenergie als Alternative zur Energiewende zu etablieren.

Der Vortrag fasst die aktuellen Entwicklungen zusammen. Er zeigt auf, warum Atomkraft keine Antworten auf die Klimakrise liefert und echten Klimaschutz sogar behindert: Sie ist zu teuer, zu langsam und zu unflexibel, von den unbeherrschbaren Risiken und der ungelösten Atommüll-Frage einmal ganz abgesehen. Julian Bothe versorgt seine Zuhörer*innen mit guten Argumenten für die wieder aufkeimende Atom-Debatte und ermutigt sie, sich aktiv einzumischen.

Die Veranstaltung findet in Form einer Videokonferenz statt. Während des Vortrags gibt es Möglichkeiten für Verständnisfragen und im Anschluss Gelegenheit zur Diskussion. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Angemeldeten bekommen die Zugangsdaten, technische Hinweise und Informationen zum Ablauf der Veranstaltung. Hier geht es zur Anmeldung