Newsübersicht

Konrad Kanaldörfer

Zweiter Spaziergang der Mobilen Atomaufsicht

Mobile Atomaufsicht am 9. Oktober 2015

Die Ergänzung der Tafel 9

Harald Streich erläutert eine der Tafeln

Harald Streich und Walter Traube bringen die Erweiterung der Tafel 9 an

(Mi., 14.10.15/BK) Am Freitag, den 9. Oktober 2015, lud die Regionalgruppe „Kanaldörfer gegen Schacht Konrad“ zum zweiten Spaziergang im Rahmen der mobilen Atomaufsicht ein. Treffpunkt war dieses Mal unter der Brücke Industriestraße Nord zwischen Bleckenstedt und Sauingen. Gemeinsam mit circa fünfzig Teilnehmern, unter anderen der Landtagsabgeordnete Stefan Klein und vielen neuen Gesichtern ging es von hier aus zum Schacht KONRAD 1.

Harald Streich begrüßte die Teilnehmer und freute sich über den Zuwachs an interessierten Spaziergängern. Thema des Spazierganges waren die 6 der insgesamt 12 Infotafeln des Atommülllehrpfades von der Brücke bis zum Schacht KONRAD. Besondere Aufmerksamkeit galt hier der Tafel 9 mit dem Titel „Kartell“. Auf dieser Tafel geht es um die illegalen Preisabsprachen beim Ausbau von Schacht KONRAD. Gegen sechs Bergbau-Spezialfirmen wurden Ermittlungen eingeleitet. Es wurden Bußgelder in Höhe von 17,4 Millionen Euro verhängt. Näheres hierzu auf: Tafel 9 - Kartell.

Um neuere kriminelle Ereignisse zu dokumentieren brachte Streich eine Ergänzung zur Tafel 9 mit. In der Ergänzung geht es um einen Bergbauingenieur, der wegen seiner Bestechlichkeit auf zwei Jahre Haft zur Bewährung verurteilt wurde. Seit 2009, so gestand er, seien ihm fast 630.000€ für die bevorzugte Vergabe von Leistungen zugeflossen.